Logo

PSK Ortsgruppe Essen

Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V.

WhatsApp_Image_2023-12-02_at_16.10.34
Bild1-1
Bild2
Bild3
Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V.
Ortsgruppe Essen (Drewes)
Eintrachtstr.42
45478 Mülheim an der Ruhr

Die nachstehenden Vorstandsmitglieder geben Ihnen gerne weitere Informationen oder Ratschläge zu vielen möglichen Erziehungs- und Gesundheitsfragen Ihrer Hunde.

2023_Jahresprogramm_Stand_2023-07-28
2022-10-23
Hundeplatzregeln für Halter und Hund Für den Spaß und den Erfolg sollten wir ein paar Regeln einhalten
+++KLUBABEND AM 15. FEBRUAR 19 UHR | JAGDHAUS TANNENHOF | BROICHER WALDWEG 180 | 45479 MÜLHEIM AN DER RUHR+++
2024-01-26_PROMO_2_ergebnis

Die Ortsgruppe Essen – auch nach fast 100 Jahren dreht sich (fast) alles um die ausgewogene Beschäftigung mit dem Hund.
 
Die Gründungsversammlung der Ortsgruppe Essen fand am 27. Januar 1924 im Restaurant zum halben Hahn in Essen statt.  Einberufer der Gründungsveranstaltung war Herr Moritz Maasen.
Die Ortsgruppe Essen im Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V. wurde bei einer Gründungsversammlung am 27. Januar 1924 unter einstimmigen Beschluss aller Anwesenden aus der Taufe gehoben.
Die erste Versammlung wurde nun vom frisch gewählten 1. Vorsitzenden Willy Elbers geleitet. Eine erste freiwillige Sammlung ergab einen Betrag von 20 Billionen Mark. Diese Sammlung wurde dem Kassierer als Grundstock für die Ortsgruppenkasse übergeben. Leider konnte von dieser Sammlung nichts in die heutige Zeit gerettet werden.
 
Heute leiden viele Traditionsvereine unter Mitgliederrückgang. Dies liegt an den sich ändernden gesellschaftlichen Strukturen und Bedürfnissen der Menschen.
 
In der langen Zeit ihres Bestehens errangen unsere Hundefreunde sämtliche Prädikate auf deutschem und internationalem Niveau. Je nach Interesse und Neigung können sich bei uns gesellige Menschen treffen, die gerne einen Hund an ihrer Seite haben, die auf dem Hundeplatz ihrem Tier Gehorsam und aktive Sportlichkeit vermitteln, den Vergleich im Wettbewerb der Ausstellungen suchen oder einfach nur Spass mit aber auch ohne Ihren Vierbeiner haben wollen.
 
Zurzeit besteht die Ortsgruppe aus rund 50 Mitgliedern wovon etwa die Hälfte an den verschiedenen Ortsgruppenaktivitäten teilnehmen.
 
Die Ortsgruppe Essen ist sich ihrer kynologischen Sinnhaftigkeit und ihrer sozialen Aufgabe bewusst.
 
Montags treffen wir uns auf dem vom Schäferhundeverein untergemieteten Hundeplatz in Mülheim an der Ruhr zur Übungsstunde.
Sozialverhalten mit Artgenossen, Gehorsam im Straßenverkehr, Ausbildung zum Begleithund, Ringtraining für Aussteller, Gruppenarbeit alles ist hier möglich. Unser Fokus liegt in der ausgeglichenen Beschäftigung mit dem Hund und den dazugehörigen Menschen.
 
Unser Klubleben findet aber auch neben dem Hundeplatz statt. Gemeinsame Wanderungen oder Besichtigungen mit anschließender Einkehr, organisiert durch unsere Mitglieder, gehören genauso dazu wie unsere monatlichen Klubabende in unserem Klublokal. Unsere jährlichen Weihnachtsfeiern sind immer ein Highlight und runden das Jahr ab.
 
Unser besonderes Augenmerk gilt aber auch der Vernetzung und der gemeinsamen Aktivitäten mit anderen Ortsgruppen, insbesondere innerhalb der PSK Landesgruppe Rheinland aber auch darüber hinaus. Wir sehen uns da als Teil der PSK Familie und möchten zur gegenseitigen Wertschätzung beitragen. Lasst uns zusammen arbeiten und nicht gegeneinander, nur so können wir unsere Ortsgruppen erhalten und vielleicht sogar stärken.
 
Im nächsten Jahr begehen wir unser 100 jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Jubiläum werden wir uns bestimmt etwas Besonderes einfallen lassen.

2024-01-18_JHV
Weihnachtskarte_210x105_final_zum_Druck__1
2023_Allgemein

Die Ortsgruppe Essen des Pinscher-Schnauzer-Klubs 1895 e.V. wurde 1924 gegründet. In der langen Zeit ihres Bestehens errangen unsere Sportfreunde sämtliche Prädikate auf deutschem und internationalem Niveau. Je nach Interesse und Neigung können Sie bei uns gesellige Menschen treffen, die gerne einen Hund an ihrer Seite haben, die auf dem Hundeplatz ihrem Tier Gehorsam und aktive Sportlichkeit vermitteln oder den Vergleich im Wettbewerb der Ausstellungen suchen.

2022-12_Homepage
+++NÄCHSTER KLUBABEND AM 20. APRIL 2023 19.00 UHR | "JAGDHAUS TANNENHOF" | BROICHER WALDWEG 180 | 45479 MÜLHEIM AN DER RUHR | ALLE MITGLIEDER UND GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN+++
MÜLHEIM AN DER RUHR
2021_Jahresprogramm_2021-10-18
PSK ORTSGRUPPE ESSEN
PINSCHER-SCHNAUZER-KLUB 1895 E.V.
www.psk-essen.de

 

Veranstaltung__1__kl

DOPPEL KSA PSK ORTSGRUPPEN ESSEN UND MÖNCHENGLADBACH-VIERSEN

RUHRAUEN-SIEGER-SCHAU | SCHLOSS-NEERSEN-SIEGERSCHAU

 

Onlinemeldung ab sofort möglich.

Wir freuen uns über die Zusagen von Anna Pakulska und Piotr Król. Damit konnten wir zwei international erfahrene Richter*innen für unsere Ausstellungen gewinnen.

Die Ausstellungen finden auf der Platzanlage der OG Mönchengladbach-Viersen statt.

Elserhütte| 47877 Niederheide|  https://goo.gl/maps/x4kjuXsKdbyGyQew7

Wie wir alle gelernt haben kann sich die Situation im Lande aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen schnell ändern.

Deshalb erfolgen hier alle Angaben unter Vorbehalt.

  • Die Ausstellung findet im Freien statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
  • Es gelten die VDH-Ausstellungsordnung sowie die Durchführungsbestimmungen für Ausstellungen des PSK.
  • Für alle Hunde muss ein Impfpass mit gültiger Tollwutimpfung mitgeführt werden.
  • Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der Meldegebühr.
  • Wir bitten um Onlinemeldung und Überweisung der Meldegebühr. Ohne Eingang der Meldegebühr bis zum 30. März 2022 ist eine Teilnahme nicht möglich.
  • Die Übernachtung im Wohnwagen oder Wohnmobil ist gegen eine Gebühr möglich.

Die Ortsgruppen freuen sich auf Ihre Teilnahme. Wir hoffen, Sie haben eine gute Anreise und einen erfolgreichen Ausstellungstag.

Direkt zur Onlinemeldung:

RUHRAUEN-SIEGER-SCHAU

SCHLOSS–NEERSEN–SIEGERSCHAU

Einladung zum Download:

EINLADUNG

Euer Team der PSK OG Essen und Mönchengladbach-Viersen

#pskessen #pskmgvie

_2022-04-15_Einladung_Doppel_KSA_2022_Aenderung2

Sportwartin

Stephanie Markwerth

stephanie.markwerthweb.de

02102  499592

_Stephanie_Markwerth

Stephanie liebt die Authentizität der pfeffer-salz-farbigen Schnauzer. Während ihrer Kindheit in den frühen Siebzigern hat sie mit einer Zwergschnauzerhündin begonnen und nach der Kindererziehung sich ab 2002 wieder intensiv mit Vierbeinern umgeben. Nach "Nandu" und "Nemi" führt sie zurzeit mit "Elu Nandua" eine in großen Ausstellungen äußerst erfolgreiche Schnauzerhündin, mit der sie bereits PSK, ISPU und VDH-Titel erringen konnte. In ihrem Zwinger "vom Dicken Turm" soll  in 2020 der erste Wurf fallen. Stephanie ist es ein Herzensanliegen, dass bei Hund und Führer/in auf dem Hundeplatz der Spaß während der Übungen nicht zu kurz kommt. 

6neufb
KLUBSIEGER-AUSSTELLUNG MIT DER VERGABE VON KSA | CAC | ISPU | VDH-ANWARTSCHAFTEN
2021-05-31_Einladung_JHV_OG

RUHRAUEN-SIEGER-SCHAU | NEUER TERMIN | 5. SEPTEMBER 2021

Liebe Aussteller, liebe Pinscher und Schnauzerfreunde,

hier ein paar wichtige Informationen:

  1. Für unsere abgesagte Ausstellung (Ruhrauen-Sieger-Schau) am 1. Mai 2021 gibt es einen neuen Termin.
    • Neuer Termin ist der 5. September 2021

 

  1. Vorreservierungsrecht
  • Alle für den 1. Mai 2021 gemeldeten Hunde gelten bis zum 9. April 2021 weiter als gemeldet.
  • Dafür bitten wir um eine Positivmeldung per Email an psk.essengmail.com.
  • Liegt bis zum 9. April 2021 keine Rückmeldung vor, werden die entsprechenden Hunde aus dem Meldesystem gelöscht!

 

  1. Richter
    • Dort gibt es keine Änderung. Regina Blessing und Bernardo Büchner Regazzoni haben auch den neuen Termin zugesagt.

 

  1. Wichtig!
    • Bitte um Überprüfung ob die gemeldeten Hunde ihrem Alter entsprechend noch in den richtigen Klassen gemeldet sind.

 

  1. Onlinemeldung

 

Wie wir alle gelernt haben kann sich die Situation im Lande aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen schnell ändern. Deshalb erfolgen hier alle Angaben unter Vorbehalt.

Wir, die Ortsgruppe Essen, blicken voller Zuversicht auf den 5. September 2021 und freuen uns auf die Ausstellung.

 

Euer Team der OG Essen

2021-04-02_Klubabendabsage_HP

Hunde im Spiegel der Bildenden Kunst

Ein Vortrag von Ulli Wirth.

Donnerstag  | 15. April 2021 | 19.30 Uhr | Hotel Waldschlösschen | Großenbaumer Straße 64 | 45479 Mülheim an der Ruhr

 

2021-04-02_JHV_Absage_HP
Update vom 22. März 2021
Absage_Titel

RUHRAUEN-SIEGER-SCHAU | ABSAGE

Liebe Aussteller, liebe Pinscher und Schnauzerfreunde,

 

leider müssen wir die geplante Ruhrauen-Sieger-Schau am 1. Mai 2021 aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens absagen.

Wir sind sehr traurig über diese Maßnahme. Wir hatten voller Vorfreude viel Arbeit und auch Geld in die Organisation der Ausstellung investiert.

Die Ungewissheit über die Entwicklung bis zum 1. Mai hat uns veranlasst diese Entscheidung zu treffen.

Wir werden Euch aber demnächst einen Ersatztermin anbieten.

Schon bezahlte Meldegebühren werden selbstverständlich zurückerstattet.

 

Euer Team der OG Essen

2021-05-01_Homepage_Absage_HP
Design_ohne_Titel

2021-03-29 Ostergruß
111__1

Liebe Freunde der PSK Ortsgruppe Essen, liebe Pinscher und Schnauzerfreunde.

Das Osterfest kann nun schon zum zweiten Mal in Folge nicht so stattfinden wie wir es gewohnt waren.

Auch in diesem Jahr mussten schon einige von uns so geschätzte Veranstaltungen wie Ausstellungen oder Sportprüfungen abgesagt werden.

Unser gemeinsames Training auf dem Hundeplatz, unsere gemütlichen monatlichen Klubabende sowie auch die Jahreshauptversammlung sind erst mal auf Eis gelegt.

Ich bin mir aber sicher, dass mit dem einsetzenden Erfolg der Impfkampagne und dem Einsatz einer vernünftigen Teststrategie schon bald wieder einiges möglich sein wird.

Das viel zitierte „Licht am Ende des Tunnels“ habe ich auch schon gesehen.

Ich wünsche Euch mit Euren Familien ein schönes und gesundes Osterfest.

 

Thorsten Drewes

1.Vorsitzender

Logo
PSK Ortsgruppe Essen
Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V.
Bild1

Gestaltung | Thorsten Drewes