Logo

PSK Ortsgruppe Essen

Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V.

_Chronik

Chronik der PSK Ortsgruppe Essen

1924_Titelseite_kl
1924_Essen_kl
100 Jahre PSK Ortsgruppe Essen
Die Ortsgruppe Essen – auch nach 100 Jahren dreht sich (fast) alles um die ausgewogene Beschäftigung mit dem Hund.
 
Grußwort des 1. Vorsitzenden
 
Heute leiden viele Traditionsvereine unter Mitgliederrückgang. Dies liegt an den sich ändernden gesellschaftlichen Strukturen und Bedürfnissen der Menschen. Nicht zuletzt sind auch finanzielle und wirtschaftliche Aspekte mitverantwortlich für diese Entwicklung.
Mit dem Blick auf die Weltereignisse, wie den Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten hoffe ich auf eine baldige Normalisierung. Die daraus resultierenden Folgen, wie die steigenden Preise betreffen viele von uns.
Ich blicke mit großer Sorge auf die rechtsradikalen Strömungen in Europa aber vor Allem in unserem Land. Leider werden immer wieder Versuche beobachtet wie gerade Vereine dazu missbraucht werden rechtsradikales Gedankengut gesellschaftsfähig zu machen.
Ich distanziere mich ganz deutlich von Parteien die zwar demokratisch gewählt sind, bei denen es aber Mitglieder gibt die als gesichert rechtsradikal gelten und Führungspositionen in ihrer Partei besetzen.
Ich bin stolz Vorsitzender einer so harmonisch aufgestellten Ortsgruppe zu sein. Was wäre unsere Ortsgruppe ohne die tollen Hunde mit ihren Menschen. Jedem Einzelnen danke ich von ganzem Herzen für ihre aktive oder auch passive Mitgliedschaft. Ihr seid die Ortsgruppe.
 
Die Geschichte der Ortsgruppe Essen
 
Die Gründungsversammlung der Ortsgruppe Essen fand am 27. Januar 1924 im Restaurant zum halben Hahn in Essen statt.  Einberufer der Gründungsveranstaltung war Herr Moritz Maasen.
Die Ortsgruppe Essen im Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V. wurde bei einer Gründungsversammlung am 27. Januar 1924 unter einstimmigen Beschluss aller Anwesenden aus der Taufe gehoben.
Die erste Versammlung wurde nun vom frisch gewählten 1. Vorsitzenden Willy Elbers geleitet. Eine erste freiwillige Sammlung ergab einen Betrag von 20 Billionen Mark. Diese Sammlung wurde dem Kassierer als Grundstock für die Ortsgruppenkasse übergeben. Leider ist von dieser Sammlung nichts mehr in der Ortsgruppenkasse vorhanden.
In der langen Zeit ihres Bestehens errangen unsere Hundefreunde sämtliche Prädikate auf deutschem und internationalem Niveau.
 
Die Gegenwart der Ortsgruppe Essen
 
Zurzeit besteht die Ortsgruppe aus rund 50 Mitgliedern wovon etwa die Hälfte an den verschiedenen Ortsgruppenaktivitäten teilnehmen.
Die Ortsgruppe Essen ist sich ihrer kynologischen Sinnhaftigkeit und ihrer sozialen Aufgabe bewusst.
Donnerstags treffen wir uns auf dem von der Hundesportgemeinschaft Ratingen untergemieteten Hundeplatz zur Übungsstunde.
Unser Augenmerk liegt auf der Teambildung zwischen Hund und Mensch. Viele Übungen in der Gruppenarbeit erfreuen regelmäßig alle Beteiligten.
Übungen zum Sozialverhalten mit Artgenossen, Gehorsam im Straßenverkehr, Ausbildung zum Begleithund, Ringtraining für Aussteller, Gruppenarbeit alles ist hier möglich. Unser Fokus liegt in der ausgeglichenen Beschäftigung mit dem Hund und den dazugehörigen Menschen.
Unser Klubleben findet aber auch neben dem Hundeplatz statt. Gemeinsame Wanderungen oder Besichtigungen mit anschließender Einkehr, organisiert durch unsere Mitglieder, gehören genauso dazu wie unsere monatlichen Klubabende in unserem Klublokal. Unsere jährlichen Weihnachtsfeiern sind immer ein Highlight und runden das Jahr ab.
Je nach Interesse und Neigung können sich bei uns gesellige Menschen treffen, die gerne einen Hund an ihrer Seite haben, die auf dem Hundeplatz ihrem Tier Gehorsam und aktive Sportlichkeit vermitteln, den Vergleich im Wettbewerb der Ausstellungen suchen oder einfach nur Spaß mit aber auch ohne Ihren Vierbeiner haben wollen. Dabei muss es nicht Pinscher oder Schnauzer sein. Jeder Hund ist bei uns willkommen.
Unser besonderes Augenmerk gilt aber auch der Vernetzung und der gemeinsamen Aktivitäten mit anderen Ortsgruppen, insbesondere innerhalb der PSK Landesgruppe Rheinland aber auch darüber hinaus. Wir sehen uns da als Teil der PSK-Familie und möchten zur gegenseitigen Wertschätzung beitragen. Lasst uns zusammenarbeiten und nicht gegeneinander, nur so können wir unsere Ortsgruppen erhalten und vielleicht sogar stärken.
 
Unsere Geburtstagsfeier
 
In unserem Jubiläumsjahr wird es am 23. Juni 2024 eine Jahrhundert-Sieger-Schau geben. Dankenswerterweise können wir die diese Ausstellung bei unseren Freunden der Ortsgruppe Dormagen-Grevenbroich ausrichten. Am Nachmittag dem 22. Juni 2024, also dem Tag vorher, steigt die Sonnenwend-Sieger-Schau der Ortsgruppe Dormagen-Grevenbroich gleicher Stelle. Alle Aussteller können also innerhalb weniger Stunden doppelt punkten. Wir freuen uns auf ganz viele Aussteller.
 
1.Vorsitzender
Thorsten Drewes
 
Logo
PSK Ortsgruppe Essen
Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V.
Bild1

Gestaltung | Thorsten Drewes